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4. Tagung „Landesweiter Beratungs- und Unterstützungspool für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung in NRW“ am 13. September 2018

28. September 2018
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Am 13. September 2018 fand die vierte Tagung zum Aufbau und zur Verstetigung des Landesweiten Beratungs- und Unterstützungspools für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung statt.
Eingeladen waren Berater*innen für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung (BikUS I, II, III und IV), Mitarbeiter*innen der LaKI und der Kommunalen Integrationszentren, BiSS – Koordinator*innen aus NRW, Landeskoordination und Sprechergremium des Projektes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte, Fachberater*innen der Bezirksregierungen sowie Interessierte.
Zu der Tagung nach dem Motto „Aus dem Pool für den Pool – Begeisterung steckt an“ trafen sich die rund 70 Teilnehmer*innen im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen.
 
Frau Schüßler begrüßte alle Anwesenden herzlich, stellte die aktuelle Entwicklung des Berater- und Unterstützungspools dar und gliederte diese in die Handlungsfelder des MSB ein.
 
Frau Dr. Mohini Lokhande, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration Berlin, stellte in ihrem überzeugenden Vortrag "Weise Kurzinterventionen für die Stärkung der Leistung und Motivation von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund“ vor.
Sie machte Methoden deutlich, die Lehrkräfte in ihrem Unterricht zur Leistungssteigerung anwenden können und zeigte dafür hilfreiche schulische Rahmenbedingungen auf. 
 
Ausgewählte Expert*innen aus dem Pool und den BiSS–Verbünden gaben einen Einblick in ihre Arbeit, indem sie diese mit Hilfe des Präsentationsformates Pecha Kucha vorstellten und die Teilnehmer*innen der Tagung an ihrer Begeisterung teilhaben ließen.
Mit Hilfe der Sandwich-Methode konnten die Teilnehmer*innen dann in kleinen Gruppen Methoden kennenlernen, ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen.
 
Der Film “Vielfalt in der Migrationsgesellschaft“, welcher Aspekte der interkulturellen Öffnung von Schule zusammenfasst, führte als roter Faden durch den gesamten Tagungstag.

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